Leadership und Vertrieb/Verkauf

vom nachhaltigen und wertschätzenden Vertrieb/Verkauf mit Leadership


Kaum ein Unternehmensbereich ist so messbar wie dessen Vertrieb. Leadership im Vertrieb bedeutet dabei sich nicht nur um die zu erfüllenden Jahresziele zu kümmern, sondern aktiv Visionen zu entwickeln und diese zu realisieren. So kommt es auch zu einer langfristig tragenden Wertschöpfungskette. Kunden werden

Wir setzen in unseren Leadership Trainings zu Vertrieb und Verkauf darauf mit dem Kunden eine Gewinner-Gewinner-Situation zu gestalten. Wir halten nichts von sogenannten Hardselling-Methoden, bei denen Verkäufer an der "Front kämpfen müssen" und von "Guerilla-Meetings" in denen "Schlachtpläne" entwickelt werden. Allein die militaristische Sprache zeugt von der Haltung und Einstellung mit der viele Menschen ihr Vertriebsaufgaben nachgehen.

Vielmehr sehen wir, dass es darum geht den Kunden und dessen Nutzen in den Mittelpunkt zu stellen, um für ihn die angemessene Dienstleistung oder das passende Produkt zu gestalten.

Nachhaltiger Lösungsverkauf stellt andere Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter, als das bloße Anpreisen. Es geht darum den Bedarf des Interessenten zu verstehen und eine passende Lösung zu entwickeln.

Unsere Vertriebstrainings für Leader folgen genau diesem Ansatz. Das heißt, wir sehen eine solche Massnahme als eine gemeinsame Entwicklung, genau abgestimmt auf die mittel und langfristige Vertriebssituation unserer Kunden.

Dabei ist es uns wichtig, die förderliche, persönliche Einstellung bei Vertriebsmitarbeitern und Verkäufern zu wecken oder zu pflegen. Verkauf und Vertrieb haben ihren Ursprung darin, mit anderen Menschen fair zu tauschen und langfristig miteinander auszukommen.

Ein nachhaltiger Verkaufs-Prozess hat daher immer zwei Gewinner: den Kunden und den Verkäufer!