NLP kongruent


Kongruent zu kommunizieren bedeutet, dass verbale und nonverbale Signale zusammenpassen und eine Einheit bilden. Es herrscht eine Übereinstimmung aller sprachlichen und körpersprachlichen Botschaften. Menschliche Kommunikation umfasst eine Inhalts- und eine Beziehungsebene. In der Regel ist die Inhaltsebene geprägt durch die Sprache und die Beziehungsebene durch die Körpersprache. Wenn man genau wahrnimmt, kann man inkongruente Kommunikation sehr gut von kongruenter unterscheiden. Jemand sagt: „Ich freue mich, Sie hier zu begrüßen“ und dreht sich dabei mit seinem Körper leicht weg. Ein Anzeichen von inkongruenter Kommunikation.

Milton Erickson war ein Meister in der Unterscheidung von kongruenter und inkongruenter Kommunikation. So konnte er bei seinen Klienten genau deuten, ob seine Botschaften angekommen waren. Im NLP wird noch die sequentielle oder aufeinander folgende und die simultane Inkongruenz unterschieden.