Coaching in Pädagogik und Bildung


Seit geraumer Zeit finden sich immer häufiger auch Pädagogen aus Schulen, Universitäten und sozialen Bereichen in Coaching Weiterbildungen ein. Coaching & NLP liefern eine Vielzahl an Werkzeugen für lösungsorientiertes Arbeiten. Im Coaching geht es weniger um die Beratung, als mehr um das Anregen von Eigeninitiative und das Finden eigener Lösungen und Wege. Coaching & NLP liefern somit letztlich nützliche kommunikative Tools auch für Berater und Pädagogen.

Die Anforderungen an Lehrer und Pädagogen, egal welcher Schulart, haben sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Gemischte Kulturen in den Klassengemeinschaften, massiver Wertewandel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die inzwischen erfreulicherweise wesentlich präsenter sind und sich "einmischen", sind nur die oberflächlich sichtbaren neuen Bedingungen, die es für Lehrer immer schwieriger machen, mit den konventionellen Methoden von Frontalunterricht erfolgreich zu bleiben. Es müssen also neue Methoden und Vorgehensweisen eingebracht werden, um dem Lehrauftrag gerecht werden zu können. Als Prozessbegleiter für Veränderung und Lernen, bieten Coaching & NLP dazu viele nützliche Ansätze, welche aus der humanistischen Psychologie um Steve de Shazer stammen.

Seit Jahren führen wir Train the Trainer Ausbildungen durch. Auch dort nehmen wir Bezug auf die Rolle des Coachings im Bildungsbereich für Erwachsene.

Für den lehrenden Bereich hat sich vor einigen Jahren  bereits ein spezieller Verband gegründet, der Deutsche NLP Verband für Pädagogen, die NLP im pädagogischen Kontext nutzen. Ein klares Zeichen also dafür, wie wertvoll NLP Methoden dort eingesetzt werden können. Coaching und Unterricht haben eines gemeinsam: Die Förderung und Entwicklung des Individuums auf sein bestmögliches Niveau. Warum also nicht in den modernen Unterricht auch Coachingmethoden mit einfliessen lassen?