NLP & Scientology


NLP wird oft mit Scientology in Verbindung gebracht. Es wird behauptet, dass Neurolinguistisches Programmieren ein Werkzeug von Scientology ist, um Menschen zu manipulieren.

Kann man mit NLP Menschen manipulieren?
Der zentrale Punkt hierbei ist nicht, ob man Menschen mithilfe von NLP manipulieren kann, denn das ist in der Tat möglich. Es geht darum NLP moralisch korrekt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Beihilfe positiver Veränderung einzusetzen.

Ist NLP ein Werkzeug von Scientology?
Eine Verbindung zwischen NLP und Scientology ist nie dokumentiert worden. Weder einer der großen NLP-Verbände noch Scientology hat jemals behauptet, dass zwischen diesen Organisationen eine Verbindung besteht. Leider wurde es von Seite der NLP-Verbände in der Vergangenheit versäumt sich von diesen Vorwürfen zu distanzieren.

Natürlich kann es sein, dass sich Mitglieder von Scientology NLP-Methoden bewusst oder unbewusst zu Nutze machen. NLP kann zur Manipulation von Menschen genutzt werden. Es liegt also nahe, dass totalitäre Systeme wie auch Scientology sich dieser Mittel bedienen können. Man muss jedoch nicht zu Scientology gehören, um mit NLP Menschen  manipulieren zu können.