Corporate Identity


Zur Steuerung einer gesamtheitlichen CI, also des Identitätsprozesses haben wir eine Vorgehensweise mit entsprechenden Tools entwickelt. Corporate Identity besteht aus dem Design, der Kommunikation und des Verhaltens eines Unternehmens. Das Geheimnis einer erfolgreichen CI ist die Synchronisierung der drei Bausteine. Dazu gehen wir folgendermaßen vor:

Phase 1 | Analyse und Statement

Im ersten Schritt der MINDMARKETING-Analyse werden die Identitätsbausteine Design und Kommunikation des Unternehmens auf ihre Funktionalität, Nutzen und Effizienz geprüft. Der gesamte öffentliche Auftritt des Unternehmens, von der Visitenkarte bis zur Homepage wird unter Identitäts-Kriterien geprüft. In erster Linie steht dabei die Frage „Ist der Werbeaufwand effizient eingesetzt“.

Im zweiten Schritt wird die Unternehmenskultur beleuchtet. Welcher Führungsstil wird gelebt? Wie ist der Umgang untereinander? Wie werden die Mitarbeiter über Unternehmens-Ziele informiert? Wie ist die Organisationsstruktur? Im Vordergrund steht die Frage:
„Wieweit identifizieren sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen?“.
Im dritten Schritt wird ausgewertet und zwar einmal was der einzelne Baustein, also zum Beispiel das Unternehmens-Design, repräsentiert. Gleichzeitig wird jedoch auch untersucht, ob das Design mit der Kommunikation und der Kultur des Unternehmens harmonisiert ist. Die Frage lautet:
„Wie wird das Unternehmen gesamtheitlich im Markt gesehen?“

Die Auswertung der Analyse wird mit einem Statement präsentiert.

Phase 2 | Entwicklung geeigneter Maßnahmen

Die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Stärkung einzelner Bausteine oder der Synchronisierung dieser, wird gemeinsam mit dem Unternehmen erwirkt. Es werden Arbeitsgruppen für die entsprechenden Themen gebildet, die anhand des festgelegten Zeitplanes Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten.
Während dieser Phase wird permanent geprüft, ob die einzelnen Arbeitsgruppen synchronisiert und harmonisiert voran gehen. Dies wird mittels eines regelmäßigen Leitungsbriefings bewerkstelligt. Ebenso wird in dieser Phase das gesamte Unternehmen, also alle Mitarbeiter regelmäßig über den Stand der Entwicklungen informiert.

Zum Abschluss der Entwicklung findet ein KickOff statt, indem das ganze Unternehmen eingebunden ist. Die Ergebnisse werden so präsentiert, dass alle Mitarbeiter über die beschlossenen Maßnahmen informiert sind.

Phase 3 | Umsetzung der Maßnahmen

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines verabschiedeten Ablaufplans mit zeitlicher Überwachung. Durch unser Netzwerk sind wir in der Lage alle entwickelten Maßnahmen zu unterstützen und umzusetzen. Dies gilt für die werblichen Aktivitäten genauso, wie die alle internen Prozesse. MINDMARKETING ist somit ein umfassendes Konzept zur langfristigen Begleitung von Unternehmen in Veränderungsphasen.