Leadership Definition


Der Begriff Leadership wird in der letzten Zeit genutzt, um eine bestimmte Art und Weise zu beschreiben, wie eine Organisation oder ein Unternehmen geführt wird. Dabei wird der Begriff oft synonym für Management oder Führung genannt. Dies ist nicht ganz der Fall, daher möchten wir hier eine klare und saubere Definition liefern:


"Leadership heißt Visionen entwickeln und kommunizieren zu können, um im Team Ergebnisse zu erzielen und dabei Vorbild zu sein."


Es geht also bei Leadership eher darum Prozess-Strukturen zu gestalten und zu nutzen, um Veränderung zu gestalten, anstatt Veränderung zu organisieren.  Daraus leiten sich bestimmte Rollen oder Fähigkeiten ab, die im Leadership gebraucht werden.

Ein Beispiel für einen typischen Leader ist Steve Jobs. Er hat es immer wieder geschafft Visionen nicht nur zu entwickeln, sondern diese auch in die Realität zu transportieren. Das hat er nicht alleine getan. Er war mit seinem Leadership in der Lage, andere zu begeistern und mitzunehmen. Dabei war er stets Vorbild und Vorreiter seiner Vision. Interessant bei Steve Jobs war auch, dass er so gut wie keine Marktforschung angestellt hat, sondern mit einem starken Glauben und Sendungsbewusstsein seine Visionen verwirklicht hat.

Bekannte deutsche Leader sind bspw. Alfred Ritter, Günther Fielmann oder Wolfgang Grupp (Trigema). Alle verbindet eine klare Vision, die absolute Vorbildfunktion und Fähigkeit andere Menschen zu begeistern. Leadership ist also ein Konglomerat aus vielen unterschiedlichen Fähigkeit, die im Grunde jeder mehr oder weniger ausgeprägt besitzt. Auch im Sportkontext sind solche Leader zu finden. Unumstritten ist sicherlich, dass Uli Höneß eine der prägensten Leader-Gestalten in Deutschland war und ist.

Ganz egal in welchem Kontext Leadership-Qualitäten gefragt sind, es sind immer die gleichen und sie sind allesamt in der obigen Definition des Begriffes Leadership enthalten.