NLP Historie


NLP hat seinen Ursprung Ende der 60er Jahre. Die Grundzüge des NLP wurden von Richard Bandler (geb. 1950) und John Grinder (geb. 1939) zwischen 1968 und 1973 erforscht und dokumentiert. Bandler, Student der Mathematik, Informationswissenschaften und Psychologie, und Grinder, ein junger Linguistik-Professor – arbeiteten im Rahmen ihrer Tätigkeiten an der University of California, Santa Cruz (USA), zusammen. Bandler und Grinder nutzten die Tatsache, dass an der Universität in Kalifornien sehr erfolgreiche Therapeuten lehrten und Seminare gaben. Wer therapeutisch arbeitet und Erfolg damit hat, muss zwangsläufig exzellent kommunizieren können. Das war der Ursprung, sich aufzumachen und zu erforschen, was hinter erfolgreicher Kommunikation steckt. Erwähnt sei hier auch Roberts Dilts, der zu den NLP`lern der ersten Stunde gehörte.

Die NLP Entwickler:

John Grinder                                  Richard Bandler                                  Robert Dilts

                                           


 Unter anderem studierten Sie die Arbeitsmethoden von:

• FRITZ PERLS, Vater der Gestalttherapie,
• VIRGINIA SATIR, Begründerin der Familientherapie
• MILTON H. ERICKSON, Hypnotherapeut des letzten Jahrhunderts

Bandler und Grinder modellierten Sprache, nonverbales Verhalten und mentale Prozesse in ihren Untersuchungen. Dabei entdeckten sie wiederkehrende Muster, die standardisiert und gelehrt werden konnten. Während der Entwicklung des NLP haben Bandler und Grinder auch immer wieder Bezug zu anderen Methoden aus Therapie und Kommunikation hergestellt. So entwickelte sich in einem Prozess von etwa fünf Jahren das neurolinguistische Programmieren, kurz NLP. NLP kam Anfang der 80er Jahre nach Deutschland. Unter anderen war es Thies Stahl, der damit begann NLP im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Zu nennen sind hier auch Gundel Kutschera und Bernd Isert. Es dauerte dann bis 1996 zur Gründung eines gemeinsamen Verbandes, des DVNLP. Dieser setzt heute massgeblich die Massstäbe für die NLP Ausbildungen in Deutschland. Daneben gibt es weitere Organisationen, die sich mit NLP oft in bestimmten Anwendungsbereichen beschäftigen. Heute hat NLP in vielen Kontexten seinen Platz gefunden und wird dort genutzt.