NLP & Wahrnehmung


NLP und Wahrnehmung ist deshalb ein relevantes Thema, da sich NLP sehr ausführlich mit der menschlichen Wahrnehmung beschäftigt.

Die besondere Wahrnehmung von Seher, Schamanen und Zauberer war in unseren Breitengraden einmal sehr angesehen. Sie hatten einen sozialen Stand, der von vielen beneidet wurde. Im Mittelalter war das nicht mehr so, im Gegenteil, wenn man nicht aufpasste,  konnte das auch im Kerker oder auf dem Scheiterhaufen enden. NLP polarisiert auch sehr stark, vielleicht gerade weil es sich serh mit Wahrnehmung beschäftigt. Das Mittelalter ist vorbei und auch Menschen, die kein NLP gelernt haben wissen, Wahrnehmung ist erlernbar. Beispiele dafür sind Sommliers oder Parfumiers, die ihre Sinne trainiert haben. Keiner kommt als Weinverkoster auf die Welt, als Verkoster vielleicht schon.

Wahrnehmung ist wichtig für Kommunikation. Nur wenn wir mitbekommen, was in uns und bei anderen passiert, haben wir die Möglichkeit daraus etwas zu machen, also unser Verhalten zu ändern. NLP bietet Erklärung und Training für Wahrnehmung und deren Schulung. Wer hat nicht schon einmal erfahren, dass er etwas bei einer Kommunikation einfach nicht wahrgenommen hat? Und hinterher, nach der Aufklärung sich gedacht hat, "man das habe ich echt nicht gepeilt, dass der andere beleidigt oder gekränkt war." Andersherum: Wer hat sich nicht schon einmal gedacht: "Mann, der bekommt ja gar nichts mit, ich habe es doch gerade klar und deutlich gemacht! In einer NLP Ausbildung wird die Wahrnehmung geschult. Das ist so, deswegen sind NLP`ler aber noch lang keine Seher, im Sinne von alten Mythen und Geschichten. Allerdings kann es durchaus verblüffend für Außenstehende sein, wenn beispielsweise schnell erkannt wird, ob jemand Links- oder Rechtshänder ist, oder kürzlich aus dem Urlaub zurück gekommen ist. Die fünf Sinne werden als visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch bezeichnet und NLP`ler lernen den bewussten Umgang mit den fünf Sinnen, um daraus nützliche Informationen für ihren eigenen Kommunikations-Stil zu gewinnen.