Training, Coaching und Consulting für Unternehmen und Einzelpersonen.

Trainer-Qualifizierung
mit Fa. Bosch entwickeltes Trainer-Training

"Der erste Trainer ist die Gruppe, der zweite Trainer ist der Raum und der dritte Trainer ist der Trainer!"

Trainer-Qualifizierung

Aufbau/Allgemeines

In vielen Berufen wird es immer selbstverständlicher, vor Menschen zu präsentieren und Gruppenprozesse zu moderieren. Ob nun in einer Produktschulung, einer Präsentation vor Kunden oder dem Management, sicher zu präsentieren und mit Gruppen effektiv zu arbeiten wird mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation.

Die Seminarreihe wurde gemeinsam mit der Firma Bosch entwickelt und wird dort aktuell erfolgreich in verschiedenen Divisionen mit uns durchgeführt.

Die gesamte Qualifizierung bietet einen Rahmen aktiv Trainer-Kompetenzen zu entwickeln. Professioneller und kongruenter Einsatz von Körper und Stimme, sowie das Eingehen auf die Teilnehmer führt zu einer überzeugenden und erfolgreichen Präsentation/Moderation.

Die 5-tägige Fortbildung bietet dazu permanent intensive, praktische Erfahrungen mit entsprechender Reflexion und Feedback. Die Teilnehmer halten dafür zahlreiche Präsentationen und Moderationen, vorbereitet und spontan.

Methoden

Präsentationen, Gruppenarbeiten und weitere aktive Elemente bilden etwa 80% der gesamten Qualifizierung. Dazwischen gibt es Inputs von den Trainern und Refelexion im Plenum. Grundsätzlich legen wir Wert auf eine entspannte Trainingsatmosphäre als  vertraulichen Rahmen für eine persönliche Entwicklung der Teilnehmer.

Durch die Trainer-Qualifizierung führt Sie Rolf Söder,. Er hat das Seminar gemeinsam mit Fa. Bosch entwickelt. Rolf Söder ist Lehrtrainer und Lehrcoach verschiedener Weiterbildungsverbände. Er arbeitet seit 15 jahren als selbstständiger Trainer für viele namhafte Unternehmen, national und international.
Weitere Trainer und Coaches unterstützen den Prozess.

Inhalte Train-the-Trainer

Das Trainer-Credo

Die Entwicklung eines stabilen Trainer-Credos ist der rote Faden der Trainer-Qualifizierung. Das Credo ist die Basis, um sicher vor Gruppen zu präsentieren und Themen mit Natürlichkeit zu moderieren. Diese Grundlage wird im Laufe der Qualifizierung individuell von jedem Akteur erarbeitet und ist Teil der Abschlußpräsentation.

Die Gruppe als System

Jede Gruppe ist ein einzigartiges System. Steuern und Formen eines solchen Systems ist elementarer Bestandteil unserer Trainer-Qualifizierung. Dabei ist die Teilnehmergruppe Modell für das praktische Erfahren der Lerninhalte.

Stage-Performance

Ein Trainer beherrscht neben der Präsentation seiner Inhalte auch die Demonstration selbiger. Die souveräne Performance dabei ist entscheidend für den Lernfortschritt der Teilnehmer. Dabei geht es auch um den Umgang mit kritischen Teilnehmern, Störungen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen. Ein souveränes und authetisches Auftreten wird dabei Schritt für Schritt entwickelt.

Seminare und Trainings designen

Die passende Mischung von Präsentation, Demonstration, Übungen und Feedbackschleifen für sich und die Gruppe finden, ist wesentliche Grundlage für einen gelungenen Trainingsprozess. Entsprechend braucht ein Seminar, Training oder Workshop eine klare Linie, aber genauso eine gewisse Flexibilität, um den Teilnehmern gerecht zu werden.

Veranstaltungsort

Wo findet die Veranstaltung statt?

Unser Institut befindet sich in Partenstein zwischen Würzburg und Frankfurt am Main. Unweit des Firmensitzes finden unseren offenen Seminare und Ausbildungen auf der Franziskushöhe in Lohr am Main statt. Die Franziskushöhe bietet mitten im Spessart ideale und professionelle Bedingungen für Trainings und alle Arten von Workshops! Auch ein großzügiger Außenbereich ist vorhanden.

mehr Infos

Professionelles Ambiente

Kosten & Organisation

Der Teilnahme-Preis beträgt 2480,- € plus Mehrwertsteuer.
Unsere Preise sind inklusive:
  • Tagungspauschale mit Verpflegung
  • Handouts und Übungsanleitungen
  • Zertifikat "Senior-Trainer" MINDMARKETING
Übernachtungen sind nicht im Preis inbegriffen, gerne sind wir aber bei der Organisation behilflich.

Überblick

  • 5 Tage
  • Lohr am Main
  • Rolf Söder
  • Seminarzeiten:
    Mo: 10:00-18:00 Uhr
    Di-Do: 09:00 - 18:00 Uhr
    Fr: 09:00 - 14:00 Uhr

Nächster Termin

18

November


2019

Montag

Lohr am Main

Terminübersicht

Mo 18.11. - Fr 22.11.2019
Lohr am Main
Trainer-Qualifizierung 2019

MINDMARKETING Referenzen

  • Astrid Kellenbenz
    "Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mich gefordert und verändert: Natürlich habe ich viel über das Coaching, seinen Prozess und die dazu gehörigen Interventionen gelernt. Genauso viel aber, wenn nicht sogar mehr über mich selbst."
  • Oliver Walter
    "Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war ausgezeichnet und die Ausbildung dank vieler Demonstrationen und Übungen lebendig und praxisorientiert."
  • Barbara Witte
    "Nach diesen beeindruckenden 2 Tagen mit Live Demos, an denen man selbst spüren kann, was für wunderbare Methoden und Formate es gibt, traf ich eine eindeutige Entscheidung, meinen beruflichen Weg mit voller Energie auf das Coaching auszurichten. "
  • Kurt Herzig
    "Ich habe es Rolf Söder nicht immer leicht gemacht – das war spannend und er souverän. Alles in allem wertvolle Menschen kennengelernt, an wertvollem Lernstoff geschnuppert und die Lust zum Weitermachen wurde entfacht."

MINDMARKETING E-Books

  • Deckblatt Ebook Management
  • Deckblatt Ebook Feedback
  • Deckblatt NLP Master Tagebuch
  • Deckblatt Moderation Prsentation Gruppendynamik
  • deckblatt nlp allgemein