Coaching Ausbildung, Train the Trainer, Soft Skill Training by MINDMARKETING

NLP und die Ankertechnik


Die Anker – Technik ist eine der grundlegenden Methoden im NLP. Mit einem Anker wird ein Zustand bei einem Menschen ausgelöst. Das Prinzip des Ankerns, basierend auf der von Pawlow entdeckten Reiz-Reaktions-Kopplung, ist eine Weiterentwicklung der klassischen Konditionierung. Natürliche Anker sind zum Beispiel Farben, die eine bestimmte Stimmung auslösen oder ein Geruch, der ein bestimmtes Gefühl bewirkt. Laut NLP können Anker auf allen Sinneskanälen erfahren werden, also visuell, auditiv, kinästhetisch, gustatorisch und olfaktorisch, kurz VAKOG . Diese Reize können von außen auf den Menschen einwirken oder intern erzeugt werden. Ein vorgestelltes Bild oder ein inner Dialog können zu entsprechenden Reaktionen führen.

Mit NLP lernen Menschen bewusst auf solche Anker zu achten, sich also achtsam auf solche Reize einzustellen. Darüber hinaus bietet das NLP viele Anker – Techniken, die es einer Person ermöglichen, sich selbst Reize zu geben, oft kinästhetisch, um sich damit in bestimmte ressourcen-volle Zustände zu bringen.

Folgende NLP – Anker – Techniken werden häufig verwendet:

Anker setzten – Anker stapeln – Anker verketten – Anker verschmelzen – Anker entmachten

Das NLP bietet mit der Ankertechnik eine einfach zu erlernende und sehr wirksame Methode, bei sich selbst einen guten und nützlichen Zustand herbeizuführen und leistet damit einen Beitrag zu einem selbstbestimmten Leben.


 

Referenzen

  • Barbara Witte
    "Nach diesen beeindruckenden 2 Tagen mit Live Demos, an denen man selbst spüren kann, was für wunderbare Methoden und Formate es gibt, traf ich eine eindeutige Entscheidung, meinen beruflichen Weg mit voller Energie auf das Coaching auszurichten. "
  • Kurt Herzig
    "Ich habe es Rolf Söder nicht immer leicht gemacht – das war spannend und er souverän. Alles in allem wertvolle Menschen kennengelernt, an wertvollem Lernstoff geschnuppert und die Lust zum Weitermachen wurde entfacht."
  • Astrid Kellenbenz
    "Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mich gefordert und verändert: Natürlich habe ich viel über das Coaching, seinen Prozess und die dazu gehörigen Interventionen gelernt. Genauso viel aber, wenn nicht sogar mehr über mich selbst."
  • Oliver Walter
    "Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war ausgezeichnet und die Ausbildung dank vieler Demonstrationen und Übungen lebendig und praxisorientiert."

E-Books

  • Titel Tagebuch Coaching Ausbildung 1
  • Deckblatt Ebook Management 1
  • Deckblatt Pimp my Meeting
  • Deckblatt Moderation Prsentation Gruppendynamik
  • Titel Coaching-ebook 1

Akademie

Hier geht es zu unseren offenen Seminaren. Wir aktualisieren und erweitern das Programm ständig.

link zur akademie