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Leadership und Führung


Wörtlich übersetzt wird Leadership  mit dem deutschen Begriff "Führung" oder Leitung.

Das wird der Definintion von Leadership nicht ganz gerecht, da es neben dem Führen noch andere Qualitäten voraussetzt. Wenn wir Führung als den Prozess definieren, in dem ein "Führer" Menschen an eine bestimmte Stelle bringt, ist Leadership eher das initiieren und moderieren eines Veränderungsprozesses.

Das bedeutet Leadership ist mit Führung eng verknüpft und setzt eine Abstraktionsebene höher an.

Da es im deutschen Sprachgebrauch keinen passenden Begriff gibt, wird sich also dem Begriff Leadership bedient, um den Prozess zu beschreiben, als Vorreiter mit Visionen eine Unternehmung zielgerichtet zu entwickeln. Ein Leader braucht also andere Qualitäten als ein Führer oder Guide.

Führung und Leadership haben sehr viel gemeinsam, unterscheiden sich allerdings darin, dass Leadership umfassender und langfristiger beleuchtet, welche Entwicklung genommen werden soll. Arbeitet ein Leader eher mit Visionen, so ist ein Führer oder Manager eher mit Zielen beschäftigt.

Dabei soll aber auch sehr klar gestellt werden, dass beide Qualitäten, also Führung und Leadership, benötigt werden und es kein besser oder wichtiger in einem Veränderungsprozess/Entwicklung gibt.

Ein wesentlicher Teil in Leadership ist das Entwickeln und ins Leben rufen von Visionen. In der Führung eines Betriebs, einer Abteilung oder einer Organisation ist das eine Qualität, die weniger gefordert wird. Zu erleben ist in Unternehmen eher, dass Gesellschafter eher die Aufgabe übernehmen die Vision zu schaffen und die Geschäftsführung diese dann mit Zielen untersetzt und führt.

Führung zu lernen ist also etwas anderes als sich Leadership anzueignen. Leadership ist nicht gleich Führung, trotzdem hängen beide Begriffe eng zusammen. Ähnlich verhält es sich bei Leadership und Management.