Training, Coaching und Consulting für Unternehmen und Einzelpersonen.

Wissen zu Leadership, Sales, Coaching, NLP und mehr!

"Wer wenig weiß, muss viel glauben.!

NLP & Zeitmanagement


Unter Zeitmanagement versteht man mehrere Vorgehensweisen, die dabei helfen sollen, anstehende Aufgaben und Termine innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitraums abzuarbeiten. Zeitmanagement bedient sich Strategien, die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit abarbeiten und große Aufgaben in kleine Teilaufgaben unterteilt. Auch NLP kann mithilfe bestimmter Techniken zu einem erfolgreichen Zeitmanagement beitragen.

Um Zeitmanagement erfolgreich gestalten zu können, sollte man erst einen Blick auf Zeit per se werfen. Die vorherrschende Vorstellung von Zeit in unserer Kultur ist die objektive Zeit der klassischen Physik. Newtons wahre, mathematische und absolute Zeit. Zeit existiert in diesem Konzept unverändert und unabhängig von subjektiven Ereignissen. Fünf Minuten bleiben immer fünf Minuten. Das man Zeit unterschiedlich empfindet, hat bereits Einstein behauptet: „Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man es wären zwei Stunden.“
Im NLP hat man sich bewusst der Untersuchung der Zeit zugewandt, da man davon ausgeht, dass viele unserer Probleme mit unserem Umgang mit Zeit zusammenhängen. Nach Auffassung von NLP ist Zeit ein Konstrukt der Menschheit. Es ist eine Nominalisierung des Prozesses von Veränderung. Zeit als solches gibt es also gar nicht. Zeitmanagement ist also unmittelbar damit verbunden, wie man Zeit innerlich repräsentiert.

Ein NLP Methodik zur Erklärung subjektiv empfundener Zeit, ist das Timeline Konzept. Dieses sagt aus, dass wir uns zur zeitlichen Orientierung mit Methapern behelfen, die Zeit für uns planbar, fassbar und überschaubar machen. Meist wird eine räumliche Metapher gewählt, die auf natürliche Weise in die Teiler Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufteilen lässt. Dabei liegen zeitlich ferne Ereignisse auch räumlich weiter weg als Geschehnisse, die zeitlich und damit auch räumlich näher liegen.
Um Zeitmanagement besser gestalten zu können, teilt NLP die Menschen bezüglich ihrer inneren Zeitrepräsentation grob in Through-Timer und In-Timer auf. Bei Through-Timern liegt die Timeline außerhalb vor dem Körper. Die Vergangenheit bildet sich oft links und die Zukunft rechts ab. Diese Personen sind meist gute Planer und Organisatoren. Die Timeline der In-Timer geht durch den Körper hindurch, wobei die Gegenwart im Körper erlebt wird. Sie nehmen die Vergangenheit hinter sich und die Zukunft vor sich wahr. Diese Personen führen oft ein spontanes, flexibles und nicht eingegrenztes Leben.


 

Best of NLP

Exklusive-Seminar

Business Coach

Zertifizierte Ausbildung

Leadership Lounge

Entwicklung für Entscheider

MINDMARKETING Referenzen

  • Astrid Kellenbenz
    "Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mich gefordert und verändert: Natürlich habe ich viel über das Coaching, seinen Prozess und die dazu gehörigen Interventionen gelernt. Genauso viel aber, wenn nicht sogar mehr über mich selbst."
  • Oliver Walter
    "Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war ausgezeichnet und die Ausbildung dank vieler Demonstrationen und Übungen lebendig und praxisorientiert."
  • Barbara Witte
    "Nach diesen beeindruckenden 2 Tagen mit Live Demos, an denen man selbst spüren kann, was für wunderbare Methoden und Formate es gibt, traf ich eine eindeutige Entscheidung, meinen beruflichen Weg mit voller Energie auf das Coaching auszurichten. "
  • Kurt Herzig
    "Ich habe es Rolf Söder nicht immer leicht gemacht – das war spannend und er souverän. Alles in allem wertvolle Menschen kennengelernt, an wertvollem Lernstoff geschnuppert und die Lust zum Weitermachen wurde entfacht."

MINDMARKETING E-Books

  • Deckblatt Pimp my Meeting
  • deckblatt ebook coaching allgemein
  • Deckblatt Ebook Hypnose
  • Deckblatt Ebook Motivation
  • Deckblatt Ebook Management 1