Training, Coaching und Consulting für Unternehmen und Einzelpersonen.

Wissen zu Leadership, Sales, Coaching, NLP und mehr!

"Wer wenig weiß, muss viel glauben.!

NLP & Techniken


NLP ist eine Sammlung von Techniken, die lösungsorientierte Veränderungsprozesse bei Menschen anregen. Einige dieser Techniken sind im Entwicklungsprozess des NLP neu entstanden, andere sind aus Bereichen wie Psychologie, Familientherapie oder Linguistik übernommen.

Den Grundstein für diese Sammlung von Techniken setzten Ende der 60er Jahre Richard Bandler und John Grinder, die auch als Gründerväter des NLP bezeichnet werden. Die beiden arbeiteten zusammen an der University of California. Unter der Annahme, dass erfolgreiche Therapeuten gut kommunizieren können, entwickelten sie die ersten Techniken zu erfolgreicher Kommunikation. Dazu modellierten sie diese Therapeuten, was bedeutet, dass sie deren Sprache, non verbales Verhalten und mentale Prozesse untersuchen. Das Modellieren ist eine der wichtigsten Techniken im NLP, nähere Informationen, siehe NLP & Lernen.

In den darauf folgenden Jahren entwickelten sie mit Hilfe anderer Personen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen eine Reihe von Techniken, die als Sammlung unter dem Begriff NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) bekannt sind. NLP hat sich zu einem leistungsfähigen Modell der menschlichen Kommunikation entwickelt. Die Techniken des NLP sind hervorragend geeignet, um dabei zu helfen, lösungsorientierte Veränderungsprozesse bei Menschen anzuregen. Im Folgenden sind zwei NLP Techniken aufgeführt. Das Refraiming ist eine NLP Technik, die darauf beruht, dass wir Menschen unseren Wahrnehmungen Bedeutungen beimessen. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang unserer Denkweise. Zunächst einmal sind Wahrnehmungen wertfrei und damit bedeutungslos. Erst unser Gehirn gibt der Wahrnehmung eine Bedeutung und damit einen Sinn. Refraiming ist aber keine neue Errungenschaft des NLP. Bereits Marc Aurel sagte: „Es sind nicht die Ereignisse, unter denen die Menschen leiden, sondern die Bedeutung, die sie diesen Ereignissen geben“. Zu schaffen macht uns also die Bewertungen und Urteile, die wir fällen, nicht die Tatsachen die in diesem Moment passiert. Die Technik des Refraiming bedeutet im Grunde genommen, einer Erfahrung oder Wahrnehmung eine neue Bedeutung zu geben. Der Bezugsrahmen einer Erfahrung wird ausgetauscht, wodurch eine Neubewertung der Erfahrung möglich wird.

Eine weitere unter den NLP Techniken ist das Ankern. Es beruht auf der Arbeit von Iwan Pawlow über den bedingten Reflex. Er bewies durch sein weltberühmtes Experiment mit seinen Hunden, dass es möglich ist an jeden Reiz jede mögliche Reaktion zu koppeln. Wenn eine Reiz Reaktions Kopplung erst einmal aufgebaut ist, handelt es sich um einen neurophysiologischen Automatismus im Nervensystem, der unabhängig vom Bewusstsein abläuft. Daraus formt NLP die Technik des Ankerns. Grundsätzlich geht es beim Ankern darum, positive emotionale Zustände in Situationen einzuführen, in denen sich jemand als ressourcenarm erlebt. Man koppelt beispielsweise eine Situation in der man besonders selbstbewusst war an einen bestimmten Reiz, zum Beispiel das Reiben der Handflächen. Beim Auslösen dieses Reizes (Reiben der Handflächen) wird nun eine bestimmte Reaktion ausgelöst (Erinnern an diese Situation). NLP Techniken sind kein Zaubermittel mit dem man von einer auf die andere Sekunde Probleme lösen kann. Jeder hat einen anderen Zugang zu diesen und bei manchen scheinen sie unbrauchbar zu sein. Dennoch haben sich NLP Techniken bewährt. Durch wiederholtes Üben und Anwenden sind diese Techniken ein sehr erfolgreiches Mittel um Probleme zu beseitigen und eine gewünschte Veränderung herbeizurufen.


 

Best of NLP

Exklusive-Seminar

Business Coach

Zertifizierte Ausbildung

Leadership Lounge

Entwicklung für Entscheider

MINDMARKETING Referenzen

  • Astrid Kellenbenz
    "Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mich gefordert und verändert: Natürlich habe ich viel über das Coaching, seinen Prozess und die dazu gehörigen Interventionen gelernt. Genauso viel aber, wenn nicht sogar mehr über mich selbst."
  • Oliver Walter
    "Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war ausgezeichnet und die Ausbildung dank vieler Demonstrationen und Übungen lebendig und praxisorientiert."
  • Barbara Witte
    "Nach diesen beeindruckenden 2 Tagen mit Live Demos, an denen man selbst spüren kann, was für wunderbare Methoden und Formate es gibt, traf ich eine eindeutige Entscheidung, meinen beruflichen Weg mit voller Energie auf das Coaching auszurichten. "
  • Kurt Herzig
    "Ich habe es Rolf Söder nicht immer leicht gemacht – das war spannend und er souverän. Alles in allem wertvolle Menschen kennengelernt, an wertvollem Lernstoff geschnuppert und die Lust zum Weitermachen wurde entfacht."

MINDMARKETING E-Books

  • deckblatt ebook coaching allgemein
  • Deutschland Deine Leader
  • Deckblatt Ebook Motivation
  • Deckblatt NLP Practitioner Tagebuch
  • Deckblatt Moderation Prsentation Gruppendynamik