Training, Coaching und Consulting für Unternehmen und Einzelpersonen.

NLP, Meta Modell der Sprache


Als Bandler und Grinder sich bemühten, die von Therapeuten verwendeten Sprachformen zu entschlüsseln, entstand das Meta Modell des NLP. Die Grundsätze des Meta Modells des NLP gehen auf die Sprachphilosophie von Alfred Graf Korzybski zurück.

Er war Ingenieur und Vertreter der analytischen Philosophie. Er prägte den Satz: “Die Sprache ist eine Landkarte von der Wirklichkeit”. Daraus wird der NLP Ansatz deutlich, dass ein Wort nicht mit dem identisch ist, was es bezeichnet. Ein Wort bezeichnet vielmehr ein Gesamt Modell aus Sinneseindrücken, Erfahrungen und Deutungen.

Am deutlichsten wird es an einem Beispiel. Wenn jemand das Wort „Leidenschaft“ benutzt, hat er damit Assoziationen, Sinneseindrücke, Emotionen und Erfahrungen, die er mit dem Wort verbindet. Eine andere Person hat ganz andere Assoziationen und Bedeutungen für das Wort. Man spricht daher von der Oberflächen- und Tiefenstruktur der Sprache. Zwischen Oberfläche und Tiefe liegen so genannte Filter, als Hauptkategorien: Verzerrungen, Tilgungen und Generalisierungen.

Das Meta Modell des NLP ist somit eine Methode, um zunächst den Unterschied zwischen Tiefenstruktur und Oberfläche zu erkennen, um dann mit wohlgeformten Fragen Bedeutungen, Assoziationen und Erfahrungen an die Oberfläche zu bringen.


 

MINDMARKETING Akteure

  • Barbara Witte
    "Nach diesen beeindruckenden 2 Tagen mit Live Demos, an denen man selbst spüren kann, was für wunderbare Methoden und Formate es gibt, traf ich eine eindeutige Entscheidung, meinen beruflichen Weg mit voller Energie auf das Coaching auszurichten. "
  • Oliver Walter
    "Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war ausgezeichnet und die Ausbildung dank vieler Demonstrationen und Übungen lebendig und praxisorientiert."
  • Samira Austen
    Ein buntes und ideenreiches Flipchart Seminar! Mit einem lockeren und lustigen Einstieg durch den sympathischen Seminarleiter Rolf begann der Tag in einer angenehmen Atmosphäre. Dass wir innerhalb der ersten viertel Stunde schon gleich in Aktion kamen um unser erstes Flip zu gestalten, war einfach super. Learning By Doing.
  • Kurt Herzig
    "Ich habe es Rolf Söder nicht immer leicht gemacht – das war spannend und er souverän. Alles in allem wertvolle Menschen kennengelernt, an wertvollem Lernstoff geschnuppert und die Lust zum Weitermachen wurde entfacht."
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

MINDMARKETING E-Books

  • Deckblatt Ebook Hypnose
  • Deckblatt Moderation Prsentation Gruppendynamik
  • Deckblatt Pimp my Meeting
  • Titel Leader
  • deckblatt ebook coaching allgemein

NLP Seminar

Exklusive-Seminar

Business Coach

Zertifizierte Ausbildung

Teamcoaching